Übung Blockheizkraftwerk

Montag, 20.06.2011 12:55 von Jan Piossek

Bevor im August das neue Biogas-Blockheizkraftwerk der  E.on Hanse Wärme in Betrieb geht, konnten die Schwarzenbeker Feuerwehrleute in der Anlage am Müllerweg einen möglichen Ernstfall trainieren.  Wir sind ja ständig auf solche Objekte für unsere Ausbildung angewiesen. Und hier haben wir ein sehr anspruchsvolles Objekt zur Verfügung , erklärte Wehrführer Martin Schröder.

Es kann natürlich immer etwas passieren, so dass wir unsere Abläufe schon aus eigenem Interesse überprüfen wollen sagte Thorsten Rieckmann, Bereichsleiter bei  E.on Hanse Wärme . Deshalb wählten die Mitarbeiter am Montagabend den Notruf und meldeten einen Betriebsunfall. Danach lief das übliche Szenario eines Feuerwehr-Einsatzes ab: Alarmauslösung für die Retter, Anfahrt mit mehreren Fahrzeugen zum Müllerweg.  Die Ortskenntnisse in unserer Anlage helfen den Feuerwehrleuten natürlich bei einem echten Einsatz weiter , sagte Rieckmann. Deshalb standen alle Türen der Anlage offen.

Angenommen wurde ein Arbeitsunfall mit dem Austritt von Gas. Die ersten Feuerwehrleute mussten deshalb mit Messgeräten zunächst eine mögliche Explosionsgefahr ausschließen, sich dann um die Suche und Rettung von zwei Monteuren kümmern. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach gut einer Stunde war der Übungsablauf durchgespielt.  Ich bin zufrieden, die Kameraden haben sich mit der Örtlichkeit gut zurecht gefunden , bilanzierte Schröder.